Startseite » Über Reiseblogroll

Über Reiseblogroll

Reisen ist eine unglaublich bereichernde Erfahrung. Für die meisten von uns sind es aber nur die langersehnten sechs Wochen im Jahr, in denen man diese wunderschöne Welt entdecken kann.

Wenn wir gerade selbst nicht unterwegs sein können, lese ich sehr gerne meine Lieblingsreiseblogs und folge den Reisebloggern auf Social Media, um gedanklich „mitreisen“ zu können und neue Inspirationen für die nächsten Reiseziele zu finden. Ich bin auch felsenfest davon überzeugt, dass man auf Blogs die besten Ratschläge und Tipps zur Routenplanung und den Sehenswürdigkeiten des Landes bekommt.

Beim Stöbern durchs Netz ist mir jedoch aufgefallen, dass bei der Auflistung bester Blogger, die verlinkenden Artikel nur die bekanntesten Reiseblogger aufzählen. Die Auflistung der 50 besten Blogs ist auf jeden Fall ein guter Anfang. Insgesamt soll es im deutschsprachigen Raum jedoch weit mehr als 4000 aktive Reiselogs geben. Was ist also mit all den großartigen, kleinen Blogs, die keine große Reichweite haben? 

In 2017 war ich für 9 Wochen in Peru und Bolivien und wollte natürlich meine Erlebnisse mit der ganzen Welt teilen. Nach den ersten 20 Artikeln auf dem Blog habe ich jedoch schnell festgestellt, dass Schreiben alleine nicht reicht, um als neuer Blog Leser zu finden. Damals hätte ich mich über solch eine Blogroll gefreut. Das Konzept scheint jedoch im deutschsprachigen Raum nahezu gänzlich unbekannt zu sein. Dazu kommt noch die fast schon „typisch deutsche“ Angst oder zumindest Zurückhaltung, andere Blogger zu verlinken. Die Gründe dafür kann ich jedoch überhaupt nicht nachvollziehen.

Alle bekannten Auflistungen bester Reiseblogger sind auf jeden Fall wertvoll und wurden mühevoll von anderen Blogs zusammengestellt. Warum also noch eine weitere? Ganz einfach: im hektischen Alltag ertappe ich mich oft dabei, schlicht keine Zeit zu haben des Öfteren auf die Seite mit der Liste der besten Reiseblogger zu gehen, und sich durch alle Links durchzuklicken, um zu schauen, ob einer von den Bloggern was Neues gepostet hat. Eine Blogroll finde ich persönlich wesentlich bequemer. Ich will auf einen Blick sehen, ob es was neues gibt. 

Auf Reiseblogroll möchte ich möglichst hilfreichsten Informationen und Inspirationen zu diversen nahen und fernen Ländern zusammenstellen sowie alle Neuveröffentlichungen der besten („großen“ und „kleinen“) Reiseblogger auflisten. Jeder ist hier willkommen, ob er nun 200 Länder bereist hat oder jedes Jahr sein Lieblingsland besucht. Ich hoffe, dass die Seite dir helfen wird, spannende Informationen und Inspirationen für die Planung deiner Reise zu finden.

Für mich ist das Reisen ein Grundbedürfnis. Ich habe auch bereits mehrere Reisen in nahe und ferne Länder gemacht, finde aber, dass langsames Reisen für mich selbst und den Planeten die beste Option darstellt. Auf dieser Seite möchte ich deswegen eher zu langen, langsamen Reisen animieren. Im besten Fall zu einem Sabbatical oder gar einer Weltreise.

Da es selbstverständlich nicht für jeden eine praktikable Lösung sein kann, will ich kurze Ausflüge und Aufenthalte auf keinen Fall schlecht reden. Wie nachhaltig man seine Reisen (oder auch sein Leben) ausgestalten möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Vielen Menschen bleiben die Reisen in ferne Länder verwehrt. Und wenn man nicht körperlich an einem anderen Ort sein kann, so kann man zumindest seinen Geist wandern lassen.

Lasst uns zusammen reisen!

 

Twenty years from now you will be more disappointed by the things you didn’t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails.

Explore, Dream, Discover.

Autor unbekannt

Oder um es mit dem Lieblingszitat (Achtung: keine Anspielung auf die Pandemie 2020!) zu sagen:

Das Leben wird nicht gemessen an der Anzahl Deiner Atemzüge, sondern an der Anzahl der Momente, welche Dir den Atem rauben. “

Autor unbekannt. Vermutlich Vicki Corona

Viele Grüße Katja