Die Weite, die Lagunen, die Berge
und Machu Picchu
Steckbrief
Allgemeine Informationen
Beste Reiseberichte
Die besten Reiseberichte nach Region
Foto-Guides
Die ultimative Bucketlist
Allgemeine Informationen
bis zu 90 Tage pro Halbjahr kein Visum
Die durchschnittlichen Kosten pro Tag und pro Person betragen 30-50 EUR.
Öffentliche Verkehrsmittel sind schlecht entwickelt. Zwischen bekannten Orten gibt es aber gute Bus Verbindungen.
Trockenzeit: Juni bis September.
Die Infrastruktur im Land ist sehr schlecht entwickelt. In großen Städten gibt es aber Touristen Kliniken mit besserer Ausstattung
Kriminalität ist grundsätzlich (bis auf Lima) niedrig. Diebstahl kommt aber immer häufiger vor. Allgemeine Sicherheitstipps beachten
Beste Reisezeit für Peru
Als beste Reisezeit für Peru gilt die Trockenzeit von Juni bis September.
Für Wanderungen und Ausflüge im Heiligen Tal sowie den Inka Trek ist dieser Zeitraum perfekt.
Trockenzeit: Juni bis September
Regenzeit: Dezember bis März/April
Touristische Hauptsaison: Juni bis September
Nebensaison: Mai, Ende September/Oktober
Peru ist ein Land mit einer reichen Geschichte und Kultur sowie einer atemberaubenden natürlichen Schönheit. Es gibt eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, die es wert sind, besucht zu werden. Hier sind einige der besten:
- Machu Picchu: Die berühmteste Sehenswürdigkeit Perus ist zweifellos Machu Picchu. Die alte Inka-Stadt auf einem Berggipfel ist ein architektonisches Meisterwerk und eine der beeindruckendsten Ruinen der Welt. Es ist ein UNESCO-Weltkulturerbe und wird von Touristen aus der ganzen Welt besucht.
- Cusco: Die ehemalige Hauptstadt des Inka-Reiches ist eine lebendige Stadt, die viele historische und kulturelle Sehenswürdigkeiten bietet. Die Plaza de Armas ist das Herz der Stadt und die Kathedrale und der Templo del Sol sind einige der wichtigsten Gebäude in der Umgebung.
- Colca Canyon: Der Colca Canyon ist der zweit-tiefste Canyon der Welt und bietet spektakuläre Ausblicke auf die umliegenden Anden. Die Gegend ist auch bekannt für ihre einzigartige Tierwelt, darunter Kondore und Alpakas.
- Titicacasee: Der Titicacasee ist der höchstgelegene schiffbare See der Welt und ein wichtiger Teil der Andenkultur. Die schwimmenden Inseln der Uros sind ein beliebtes Ziel für Touristen, die die traditionelle Lebensweise der einheimischen Bevölkerung kennenlernen möchten.
- Nazca-Linien: Die Nazca-Linien sind eine geheimnisvolle Sammlung von Geoglyphen, die in der Wüste von Nazca gelegen sind. Die riesigen Linien und Figuren sind aus der Luft am besten zu sehen und haben immer wieder die Fantasie von Wissenschaftlern und Besuchern angeregt.
- Huacachina: Diese kleine Oase inmitten der Wüste ist ein beliebtes Reiseziel für Abenteuerlustige. Die Gegend ist bekannt für ihre spektakulären Sanddünen, die eine Vielzahl von Aktivitäten wie Sandboarding und Dünen-Buggy-Fahrten ermöglichen.
- Arequipa: Die „weiße Stadt“ Arequipa ist bekannt für ihre koloniale Architektur, darunter die beeindruckende Kathedrale von Arequipa und das Santa Catalina Kloster.
- Huayna Picchu: Huayna Picchu ist ein Berg in der Nähe von Machu Picchu und bietet einen atemberaubenden Blick auf die umliegende Landschaft. Die Wanderung ist anspruchsvoll, aber es lohnt sich, wenn man oben angekommen ist.
- Chan Chan: Chan Chan ist eine antike Stadt und eine der größten Lehmziegel-Siedlungen der Welt. Die Stadt wurde von den Chimu errichtet und ist ein UNESCO-Weltkulturerbe.
- Amazonas-Regenwald: Der peruanische Teil des Amazonas-Regenwaldes bietet eine unglaubliche natürliche Schönheit und eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten. Es gibt viele Möglichkeiten, den Regenwald zu erkunden, darunter Bootsfahrten und Wanderungen durch den Dschungel.

Lima
Die Hauptstadt des Landes und das Drehkreuz für alle Sehenswürdigkeiten von Peru

Cusco
UNESCO Weltkulturerbe., der Ausgangspunkt für Machu Picchu, das Heilige Tal und Regenbogenberge

Arequipa
Wunderschöne Stadt mit einem einzigartigen Kloster Santa Catalina und kulinarischen Highlights.

Wandern in Peru
Die Schönheit der Hochebenen von Peru

Das Heilige Tal
Das UNESCO Weltkulturerbe darf auf keiner Rundreise durch Peru fehlen

Machu Picchu
Das atemberaubende Weltwunder und heilige Inka-Stätte