Vietnam: laut, chaotisch, voller Leben und atemberaubend.
Das unfassbare Chaos des Verkehrs, die bis zum Boden runterhängenden Massen an Kabeln, die Mühlberge am Wegesrand, das laute Gebell der Straßenhunde und das ständige Hupen der Mofas sowie die dröhnende (Party-) Musik aus allen Richtungen dürfen Dich auf keinen Fall abschrecken, dieses wunderschöne Land kennenzulernen. Denn all das vermeintliche Chaos wird durch unfassbar schöne, einzigartige Landschaften, köstliche nationale Gerichte, die unerwartet großartige Kaffeekultur und die freundlichen Menschen mehr als aufgewogen.
Eine unvorstellbare Anzahl an Moped bzw. Mofas machen den Verkehr und das Vorankommen zu Fuß von A nach B zu einem ernst zu nehmenden Abenteuer. Das Warten auf die Grünphase für Fußgänger an der Ampel lohnt sich in der Regel nicht. Die Vietnamesen fahren einfach. Ob Rot oder Grün. Natürlich sollst Du aufpassen, um nicht überfahren zu werden. Für uns hat es funktioniert beim Überqueren der Straße einfach stetig, zielgerichtet weiterzugehen.
Vietnam ist ein wunderschönes Land, in dem man viel Zeit verbringen kann und in welches man sehr gerne wiederkehrt. Allein die Erinnerungen an die Halong Bucht und die sich durch die grünen Täler schlängelnde Straße nach Sapa lassen die Sehnsucht und das Fernweh aufkommen.