Startseite » Weltreise » Beitragsreihe: Weltreisende

Beitragsreihe: Weltreisende

Träume können wahr werden. Wenn man die Prioritäten im Leben entsprechend festlegt und auch trotz aller Widrigkeit an der Verwirklichung seiner Träume arbeitet. Für diese Reiselustigen ist der Traum der Weltreise wahr geworden. Was sie auf der Reise erlebt haben und wie sie bei der Planung und Umsetzung vorgegangen sind, kannst du in den inspirierenden Interviews nachlesen.


enthält Werbung

Sarah und Matze

Sarah und Matthias reisen seit Dezember 2020 als Backpacker um die Welt.

Atemberaubende Aussichten in Ecuador und Peru, Abenteuer in Mexiko und Guatemala, faszinierende Artenvielfalt der Galapagos Inseln haben sie bereits erlebt und haben noch einiges vor… Weitere Details und Pläne findest du im Interview.


Weltreise in der Pandemie

Sarah und Davor

Auch die beiden Reiselustigen sind seit Anfang 2021 auf Weltreise.

Neben wenigen klassischen Reiseländern in Europa haben sie auch sehr exotische Länder bereist. Wie sie reisen, welche Länder sind noch geplant und wie lange sie unterwegs sein wollen, verraten sie im spannenden Interview.

Werbung

Alles, was du für die Vorbereitung der Weltreise brauchst!

Du willst die Welt sehen, traust dich aber noch nicht? Was ist, wenn du ausgeraubt wirst? Reisen ohne die Sprache zu kennen? Worauf sollst du achten?

Der Vorbereitungskurs von Nick Martin deckt alle Themen ab, denn an dem Kurs haben viele Reisende mitgewirkt: Familien, Digitale Nomaden, Van-Lifer, Frauen, die alleine um die Welt ziehen und viele weitere Weltenbummler.

11 Video Kurse

Von der Vorbereitung, Tipps auf Reisen und sogar der Verarbeitung des „Reverse Culture Schock“ nach deiner Rückkehr, deckt der Kurs alles von A bis Z ab.

40 Module

Auch zu den Themen Work& Travel, alleine Reisen als Frau, Leben im Van oder als Digitaler Nomade gibt zahlreiche Videos und Interviews.

Extras und Community

Und dabei bleibt es nicht. Die Inhalte werden laufend aktualisiert. Es gibt Checklisten, Packlisten und vieles mehr zusätzlich zum Kurs.


Anna und Felix

Die zwei Reiselustigen aus Thüringen reisen seit April 2021 mit Ihren Rucksäcken um die Welt. Von Mexiko, Panama, Costa Rica, über die USA, Kolumbien und Ecuador…

Über atemberaubende Aussichten, wundervolle Begegnungen, jede Menge wertvoller Erfahrungen, garniert mit ganz viel Inspiration! Pflichtlektüre für jeden, der noch unschlüssig ist, ob eine Weltreise die Zeit, das Geld und die Strapazen wert ist!


Maike und Micha

Maike und Micha haben im Januar 2021 ihren nahezu gesamten Besitz gegen die Freiheit getauscht. Und das bereits zum zweiten Mal.

Im Jahr 2018 haben die zwei Reiselustigen schon die Luft der Freiheit und Unbeschwertheit auf ihrer dreimonatigen Weltreise geschnuppert. USA, Bali, Costa Rica, Dominikanische Republik, Queensland Australien und Fidschi… Danach war es klar, dass es nicht das letzte Mal gewesen sein kann.

Aileen und Lukas

In Bezug auf die nächsten Weltreisenden kann ich nur eins sagen: ich bin so froh ihren Instagram Account entdeckt zu haben!

Aileen und Lukas sind seit knapp 5 Monaten auf Weltreise und haben ganz viele Traumorte gesehen. Neben tollen Ländern wie Mexiko und Ecuador waren sie ganze fünf Wochen auf einem Road Trip durch die schönsten Orte der USA. Und fünf Wochen auf Hawaii! Die zwei sind bestimmt aus einem reichen Elternhaus…Oder?


Leo und Philipp

Was an diesen Weltreisenden besonders ist: sie haben kein Enddatum für die Reise, keine Reiseroute und keinen Plan, welches Land sie als nächstes besuchen. Und wiederum ist da doch ein ganz klares, nachhaltiges und spannendes Konzept des langsamen Reisens.

Leo und Philipp aus Koblenz sind beide gerade mal 25 Jahre jung und auf dem Weg in die große, weite Welt.

Details zum Budget, zur Finanzierung einer Open-End Langzeitreise und zu ihren Wunschländern verraten sie im spanenden Interview.


Amelie und Björn

Amelie und Björn aus Düsseldorf sind 24 und 36 Jahre jung und seit ein paar Monaten auf Weltreise. So weit, so gut. Es gibt aber eine Besonderheit, denn Björn ist auf den Rollstuhl angewiesen.

Was für viele schon mal ein unüberwindbares Hindernis für eine Langzeitreise wäre, ist für die zwei Weltenbummler gar kein großes Thema. Sicherlich ist es nicht einfach, sicherlich gibt es Orte, die nicht erreichbar sind und ja, es ist nicht immer alles perfekt. Aber anstatt sich durch die Schwierigkeiten zu entmutigen, konzentrieren sich die beiden auf das, was gut gelaufen ist und die positiven Seiten des Reisens!

Unglaublich inspirierend!


Britta und Sascha

Viele, die ich kenne, verbinden den Begriff „Weltreise“ mit jungen Backpackern, die in einem Mehrbettzimmer schlafen, von Party zur Party ziehen und Nudeln mit Tomatensoße als Abendessen „genießen“ dürfen. So verwerfen viele die Idee einer Langzeitreise, noch bevor sie sich mit dem Thema beschäftigt haben.

Britta und Sascha sind keine typischen Low Budget Backpacker und das ist auch sehr gut so! Denn es gibt zahlreiche Möglichkeiten die Welt zu erkunden und es gibt nicht die eine richtige Art und Weise. Jeder kann eine Weltreise machen und die schönsten Orte der Welt kennenlernen. Auch, wenn man etwas mehr Komfort bevorzugt. Man muss im Zweifel halt länger sparen 🙂


Sina und Kathrin

Auch Sina und Kathrin haben es nicht länger zuhause im Südosten Bayerns ausgehalten und haben sich im Juni 2021 auf den Weg gemacht die schöne weite Welt zu erkunden.

Beide lieben gutes Essen, bevorzugen eher die Abgeschiedenheit in den Bergen als Menschenansammlungen in der Stadt und verbringen ihre Freizeit am liebsten in der Natur. Und doch sind die beiden vom Charakter her ganz schön unterschiedlich…Wie es ist 24/7 zusammen zu sein, Ihre bisher schönsten Orte und Erlebnisse, Finanzierung und Budget verraten sie im spannenden Interview.


Werbung

5 Jahre Weltreise

Den Irrglauben, dass eine Weltreise nur für Vermögende und reiche Erben ist, haben hoffentlich die Interviews mit den Weltenbummlern ausgeräumt. Aber wie ist es eigentlich mehrere Jahre am Stück zu reisen? Verändert es einen? Und wenn ja, wie? Ist es alles tatsächlich so schön wie die Instagram – Welt suggeriert? Jessi und Daniel sind seit 5 Jahren in der Welt unterwegs. Wie es ihnen in dieser Zeit ergangen ist, verraten sie im kurzweiligen Film.


Helena und Björn

Weltreise als Familie. Was gibt es besseres? Die Welt nicht nur selbst zu sehen, sondern diese durch die Augen der Kinder zu entdecken.

Helena und Björn reisen seit ein einigen Monaten mit Ihren Kindern um die Welt. Einiges machen sie dabei anders, als die meisten Weltreisenden.

Details zum Budget, zur Finanzierung einer Open-End Weltreise und zu ihren schönsten Erlebnissen verraten sie im spanenden Interview.

Bettina und Udo

Bettina (42) und Udo (46) zählen vielleicht nicht zu den ganz jungen Langzeitreisenden. Das ist aber auch nicht von Bedeutung, denn jedes Alter hat seine eigenen Vorteile auf Weltreise. Und es ist bekanntlich nie zu spät diese wunderschöne Welt zu entdecken.

Die beiden Weltenbummler hat es schon in jungen Jahren immer in die Ferne gezogen. Aufgrund verschiedener persönlicher Umstände, konnten sie diesen Traum aber erst so richtig leben, als sie vor 12 Jahren zueinander gefunden haben. Und jetzt sind sie auf Weltreise! Weitere spannende Details verraten sie im Interview.


Steffi und Michi

Steffi und Michi haben schon immer von einer Weltreise geträumt. „Aber so etwas kann man doch nicht machen“. Oder? Das war ihre Einstellung, bis sie in Patagonien ein anderes Weltenbummler Pärchen kennenlernten. Und jetzt? Bald sind sie wieder Zuhause und blicken auf besonders wertvolle Zeit zurück.

Von ausbrechendem Vulkan in Guatemala, wieder Kinder sein in Disneyworld bis zur Ausbildung zum Safari Guide in Kenia. Was für eine Reise! Details zum Budget, Finanzierung und ihren schönsten Erlebnissen verraten sie im spanenden Interview.

Julia und Simon

Das Leben ist zu kurz für irgendwann. Das musste ich erneut denken, als ich dieses wundervolle Interview gelesen habe.

Julia und Simon waren knapp 12 Monate unterwegs und haben eine ganze Menge auf der Weltreise erlebt. Von der Yoga Lehrer Ausbildung, einem Strand voller Meeresschildkröten, wundervoller Unterwasserwelt und magischen Sonnenaufgängen in Namibia. Aber auch unfassbar Schmerzhaftes und Erschreckendes war dabei…Unbedingt reinlesen!

Pflichtlektüre für jeden Weltenbummler und alle die es werden möchten

Empfehlung*

Der Weg zur eigenen Weltreise kann schwer sein. Die meisten, die eine Langzeitreise gemacht haben, mussten sehr viel für ihren Traum arbeiten, sehr viel sparen und entsprechend Prioritäten setzen.

In dieser weniger amüsanten Vorbereitungsphase helfen gute Bücher und Filme für den nötigen Motivationsschub, inspirieren auch mal neue Wege einzuschlagen, den Blickwinkel zu ändern und über viele wichtige Themen nachzudenken.

Die geilste Lücke im Lebenslauf

Nick ist eine Legende. Jeder kennt ihn. Insbesondere auch durch dieses Buch. Pflichtlektüre für jeden Reiselustigen.

Die dunkle Seite des Reisens

Im zweiten Buch vermittelt Nick auf sehr amüsante Weise, dass es nicht alles Sonnenschein und Ponyhof ist.

Mit 50 Euro um die Welt

Christopher reiste mehrere Jahre ohne Geld um die Welt. Der Erfahrungsschatz und die Abenteuer sind faszinierend.

Janett und Waldemar

Und zwei Minis. Haus verkauft, alles abgemeldet, Sabbatical vereinbart und nun wird die Welt erkundet.

Denn es gibt nichts schöneres, als ausreichend Zeit für die Kinder und mit den Kindern zu haben. Die Welt durch ihre Augen zu erleben, einfach in den Tag hineinleben, auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen und ihnen diese wundervolle Welt zu zeigen.

Details zum Budget, Finanzierung und ihren schönsten Erlebnissen verraten sie im spanenden Interview.

Birgit und Klemens

Was für eine Reise! Aufgebrochen vor zwei Jahren um Südamerika zu erkunden, fanden sich die zwei Reiselustigen drei Monate später im Lockdown. Grenzen zu, alles dicht, man steht buchstäblich am anderen Ende der Welt. Was nun? Heimkehren bevor die Reise überhaupt wirklich begann?

Nein, für Birgit und Klemens war das keine Option. Zum Glück! Denn die Einblicke in diese entlegenen Orte der Welt machen nicht nur Lust auf mehr, sondern heizen das Fernweh so richtig an. Abenteuer pur und Fernweh hoch zehn! Faszinierend!

Weltreise Argentinien

Lena und Wladi

Auf eine sehr schöne Weltreise können auch Lena und Wladi zurückblicken.

Kirgisistan, Transsibirische Eisenbahn, Moskau und viele weitere aufregende Orte und Länder. Aber auch Lockdown in Sri Lanka und Quarantäne in Paris waren dabei. Details zum Budget, Finanzierung und ihren schönsten Erlebnissen verraten sie im spanenden Interview.

*Dieser Artikel enthält meine persönlichen Produktempfehlungen über Affiliate Links (mit * gekennzeichnet). Solltest Du eines der Produkte über den angeklickten Link erwerben bzw. buchen, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Diese hilft mir die laufenden Kosten des Blogs zu decken und die Seite am Leben zu erhalten. Für Dich fallen dabei selbstverständlich keine zusätzlichen Kosten an. Vielen herzlichen Dank dafür!